Sertigtal-Brücke Im Loch "Knochenmühle" ***

Davos Sertigtal (GR)

Show on a map

Construction type Open Bridge
Construction shape Truss
Obstacle Sertigbach (Street)
Coordinates 781143 / 182301
Altitude 1554m
Built 1987
Max. load 0.8t
Length 34.79m
Span 11.71 / 15.79 / 7.29
Usable width 3.9m
In charge Gemeinde Davos
Access Pedestrian, Cross-country skiing
Supports Pillar-thinning
Deck coatings Planks across
Facade coating Railing
Restrictions General ban
ID 1060

Remark [de]

Bei der Visite regnete es so in Fäden, dass innerhalb zweier Fotos alles nass war. Nicht einmal unter der Brücke konnte ich mich schützen, da die Bohlen mit Fugen verlegt wurden. Im Januar 2011 habe ich von Fritz Schenk die Pläne erhalten mit folgenden zusatzangaben: Die Brücke ist aus Fichtenholz, druckimprägniert, die Bohlen 5 cm dick und für die Belastung sind 800 Kg/m2 berechnet für Schnee oder die Pistenmaschine 5 to. Es gab bis heute keine Sanierung. Die Zimmerarbeiten wurden mit ca 76'000.00 devisiert. Ingenieurbüro Peter Flütsch, Davos Dorf. Paul Grunder.

Bridge visited or documented in 2010