Sertigtal-Brücke Im Loch "Knochenmühle" ***

Davos Sertigtal (GR)

Auf einer Karte anzeigen

Konstruktionstyp Offene Brücke
Konstruktionsform Sprengwerke
Hindernis Sertigbach (Strasse)
Koordinaten 781143 / 182301
Meereshöhe 1554m
Baujahr 1987
Zulässige Belastung 0,8t
Länge 34,79m
Spannweite 11.71 / 15.79 / 7.29
Zulässige Breite 3,9m
Besitzer, Verantwortliche Instanz Gemeinde Davos
Zufahrt Fussgänger, Langlauf
Joche Holzjoche
Fahrbahnbelag Bohlen quer
Verkleidung der Fassaden Geländer
Einschränkungen Allgemeines Fahrverbot
ID 1060

Bemerkung

Bei der Visite regnete es so in Fäden, dass innerhalb zweier Fotos alles nass war. Nicht einmal unter der Brücke konnte ich mich schützen, da die Bohlen mit Fugen verlegt wurden. Im Januar 2011 habe ich von Fritz Schenk die Pläne erhalten mit folgenden zusatzangaben: Die Brücke ist aus Fichtenholz, druckimprägniert, die Bohlen 5 cm dick und für die Belastung sind 800 Kg/m2 berechnet für Schnee oder die Pistenmaschine 5 to. Es gab bis heute keine Sanierung. Die Zimmerarbeiten wurden mit ca 76'000.00 devisiert. Ingenieurbüro Peter Flütsch, Davos Dorf. Paul Grunder.

Besuch oder Dokumentation der Brücke 2010