Oberaubrücke ***

Wolfenschiessen (NW)

Auf einer Karte anzeigen

Zu den technischen Angaben

Konstruktionstyp Gedeckte Brücke
Konstruktionsform Hängewerke
Hindernis Engelberger-Aa (Fliessendes Gewässer)
Koordinaten 672800 / 196100
Meereshöhe 508m
Baujahr 1941
Andere wichtige Daten 2011
Zulässige Belastung 30,0t
Länge 24,7m
Zulässige Breite 4,4m
Zulässige Höhe 4,75
Besitzer, Verantwortliche Instanz Eidgenossenschaft
Zufahrt Befahrbar, Fussgänger
Fahrbahnbelag Längsbohlen
Dacheindeckung Doppelfalzziegel
Dachform Krüppelwalm
Verkleidung der Fassaden Geländerschalung
ID 110

Bemerkung

"In der Oberau steht eine statliche Brücke. Eine saubere Sapeurkonstruktion. Eine, zwei, drei, alle in Wolfenschiessen. Am 21.03.2011 von P.Heiiger erhaltenen Text und Fotos: Das sieht ja himmeltraurig aus, was die Engelberger-Aa hier angerichtet hat. Der August 2005 muss für die ganze Talschaft ganz schlimm gewesen sein. Man erinnert sich, dass die Strasse und die Bahnstrecke nach Engelberg lange unterbrochen waren oder über Hilfstrassen geführt werden mussten. Von dem sieht man eigentlich nichts mehr, ausser dieser beschädigten Oberaubrücke. Aber aufgrund der Markierungen auf der Unterseite der Brücke, könnte man annehmen, dass bald mal Ersatz geschaffen wird. Ich konnte allerdings nichts Näheres Nach Serge Renggli: dies sind nun sehr wahrscheinlich die Letzten Bilder, denn bald kommt der Trax und leider die Maurer!"

Besuch oder Dokumentation der Brücke 2005, 2011