Projekt Tiefenau Holzbrücke

Bern (BE)

Show on a map

NB: This bridge doesn't exist any more

Construction type Covered Bridges
Construction shape Truss
Obstacle Aare (Running waters)
Coordinates 601371 / 202827
Altitude 520m
Built 1843
In charge Kanton Bern
Access Passable, Pedestrian
Deck coatings Planks across
Cover types Beaver tail
Roof forms Saddle Roof
Facade coating Railing formwork
Additional technical data (de) Staatsarchiv Bern Diese Brücke wurde nie gebaut, da sofort eine steinerne Bogenbrücke (N° 1326) gebaut wurde. Interessant ist das rechte Brückenkopf-Haus. Da nur der Preis ausschlaggebend war, bekam das steinerne Projekt den Zuschlag. Diese Konstruktion aber erlitt einen (seltenen) Lehrgerüsteinsturz, was die Bauzeit sehr verlängerte und zudem traten viele Bau- und Geldprobleme auf, da Fehl-Planungen und -Kalulationen schon damals (leider) üblich waren.
ID 1329

Bridge visited or documented in 2011