Projekt Tiefenau Holzbrücke

Bern (BE)

Auf einer Karte anzeigen

NB: Ehemalige Brücke

Konstruktionstyp Gedeckte Brücke
Konstruktionsform Sprengwerke
Hindernis Aare (Fliessendes Gewässer)
Koordinaten 601371 / 202827
Meereshöhe 520m
Baujahr 1843
Besitzer, Verantwortliche Instanz Kanton Bern
Zufahrt Fussgänger, Befahrbar
Fahrbahnbelag Bohlen quer
Dacheindeckung Biberschwanz
Dachform Satteldach
Verkleidung der Fassaden Geländerschalung
Zusätzliche technische Informationen Staatsarchiv Bern Diese Brücke wurde nie gebaut, da sofort eine steinerne Bogenbrücke (N° 1326) gebaut wurde. Interessant ist das rechte Brückenkopf-Haus. Da nur der Preis ausschlaggebend war, bekam das steinerne Projekt den Zuschlag. Diese Konstruktion aber erlitt einen (seltenen) Lehrgerüsteinsturz, was die Bauzeit sehr verlängerte und zudem traten viele Bau- und Geldprobleme auf, da Fehl-Planungen und -Kalulationen schon damals (leider) üblich waren.
ID 1329

Besuch oder Dokumentation der Brücke 2011