Adentbrücke ***

Parsonz-Paluf (GR)

Auf einer Karte anzeigen

Zu den technischen Angaben

Konstruktionstyp Offene Brücke
Konstruktionsform Ringdübel
Hindernis Adent (Fliessendes Gewässer)
Koordinaten 763133 / 164566
Meereshöhe 1328m
Baujahr 1968
Andere wichtige Daten 1993
Zulässige Belastung 6,0t
Länge 57,0m
Spannweite 16.00 / 16.00 / 16.00 / 9.00
Zulässige Breite 4,5m
Besitzer, Verantwortliche Instanz Kanton Graubünden, GRS 236 II KP
Zufahrt Befahrbar, Fussgänger, Forstfahrzeuge, Kühe
Joche Betonpfeiler
Fahrbahnbelag Bohlen quer
Verkleidung der Fassaden Geländer
Einschränkungen Allgemeines Fahrverbot
Zusätzliche technische Informationen Als Kranbahn diente ein gespanntes Habeggerdrahtseil. Die verschraubten Lärchenbalken hängten an einem Pulli. Auch die schrägen Abstützungen wurden ohne Kran vesetzt.
ID 443

Bemerkung

Diese Brücke wurde duch die Rekrutenschule Bremgarten GRS 236 ll KP in 10 Arbeitstagen erstellt. Es war 3 Schichten Betrieb. Alles Holz wurde auf Handwagen vom Dorf hinunter transportiert. Der elektrische Strom wurde mit Onan-Geräten gemacht, auch die Beleuchtung.

Besuch oder Dokumentation der Brücke 2008, 1968