Allmendschwandbrücke

Sigriswil (BE)

Show on a map

NB: This bridge doesn't exist any more

Construction type Open Bridge
Construction shape Composite concrete
Obstacle Allmendschwandgraben (Running waters)
Coordinates 622280 / 175888
Altitude 1063m
Built 1996
Other important dates 2008
Length 14.0m
Usable width 7.0m
In charge Gemeinde Siegriswil
Access Passable, Pedestrian
Deck coatings Planks across
Facade coating Metal railing
ID 662

Remark [de]

Serge Renggli: Auf Deinen Hinweis hin, wenn ich nach Sigriswil gehe, sollte ich für Dich die Allmendschwandbrücke fotografieren, habe ich dies natürlich gemacht. Doch wirst Du enttäuscht sein. Diese Holzbrücke gehört nach einem kurzen Leben von 12 Jahren bereits der Vergangenheit an. Sie wurde vor 2 Jahren abgebrochen und durch eine Betonbrücke ersetzt. Zufälligerweise traf ich gestern den Schwellenmeister der Gemeinde. Er war der Ansicht, dass man diese Brücke zwar schon mit (austauschbaren) Querbohlen hätte bauen dürfen, doch sei es fatal gewesen, dass man die Oberfläche mit Dachpappe verschweisst und einen Ueberzug aus Bitumen als Belag verwendet habe. Durch die schweren Laster habe es schnell Haarrisse im Belag gegeben, Wasser sei dort eingedrungen und dadurch sei alles Holz schnell morsch geworden. Vor 2 Jahren habe man entschieden die Holzbrücke gänzlich abzubrechen und durch eine Betonbrücke zu ersetzen.

Bridge visited or documented in 2011