Allmendschwandbrücke

Sigriswil (BE)

Auf einer Karte anzeigen

NB: Ehemalige Brücke

Konstruktionstyp Offene Brücke
Konstruktionsform Betonverbund
Hindernis Allmendschwandgraben (Fliessendes Gewässer)
Koordinaten 622280 / 175888
Meereshöhe 1063m
Baujahr 1996
Andere wichtige Daten 2008
Länge 14,0m
Zulässige Breite 7,0m
Besitzer, Verantwortliche Instanz Gemeinde Siegriswil
Zufahrt Befahrbar, Fussgänger
Fahrbahnbelag Bohlen quer
Verkleidung der Fassaden Geländer in Metall
ID 662

Bemerkung

Serge Renggli: Auf Deinen Hinweis hin, wenn ich nach Sigriswil gehe, sollte ich für Dich die Allmendschwandbrücke fotografieren, habe ich dies natürlich gemacht. Doch wirst Du enttäuscht sein. Diese Holzbrücke gehört nach einem kurzen Leben von 12 Jahren bereits der Vergangenheit an. Sie wurde vor 2 Jahren abgebrochen und durch eine Betonbrücke ersetzt. Zufälligerweise traf ich gestern den Schwellenmeister der Gemeinde. Er war der Ansicht, dass man diese Brücke zwar schon mit (austauschbaren) Querbohlen hätte bauen dürfen, doch sei es fatal gewesen, dass man die Oberfläche mit Dachpappe verschweisst und einen Ueberzug aus Bitumen als Belag verwendet habe. Durch die schweren Laster habe es schnell Haarrisse im Belag gegeben, Wasser sei dort eingedrungen und dadurch sei alles Holz schnell morsch geworden. Vor 2 Jahren habe man entschieden die Holzbrücke gänzlich abzubrechen und durch eine Betonbrücke zu ersetzen.

Besuch oder Dokumentation der Brücke 2011