Aarebrücke ****

Aarberg (BE)

Auf einer Karte anzeigen

Zu den technischen Angaben

Konstruktionstyp Gedeckte Brücke
Konstruktionsform Hängewerke
Hindernis Alte-Aare (Fliessendes Gewässer)
Koordinaten 587510 / 210300
Meereshöhe 450m
Baujahr 1568
Andere wichtige Daten 1786
Zulässige Belastung 3,5t
Länge 86,0m
Spannweite 9.65 / 10.45 / 19.65 / 19.65 / 20.10
Zulässige Breite 5,1m
Zulässige Höhe 3,95
Besitzer, Verantwortliche Instanz Kanton Bern
Zufahrt Befahrbar, Fussgänger
Joche Steinpfeiler
Fahrbahnbelag Eichenbohlen
Dacheindeckung Biberschwanz
Dachform Krüppelwalm
Verkleidung der Fassaden Geländerschalung
ID 666

Bemerkung

Bei einer Exkursion mit einer Klasse Studenten der Ingenieurschule Biel führte unser Weg über Aarberg und wir machten einen Halt um die ehrwürtige Brücke anzusehen. Wir waren nicht im nahen Restaurant anzutreffen, nein wir schauten uns wirklich die Brücke genau an, innen, aussen und auch von unten. Alle waren erstaunt, wie früher gearbeitet wurde. Diese Brücke hat ja noch einen alten, hölzernen Aufzug für Ware, welche per Schiff nach Aarberg geliefert wurde. Ja, nach diesem Besuch fotografierte ich eine um die andere Brücke, zufällig oder eben auch gesucht. Was ich da alles lernen konnte, auch für einen «ausgelernten Zimmermann». Den Anstoss dafür gaben mir aber diese Studenten des Nachdiplomstudium für Architeckten und Ingenieure, denn dieses Interesse war sagenhaft. Bei jeder überfahrt sieht die Brücke schöner aus. Geniessen Sie auch die Umgebung mit der naturalieserten alten Aare.

Besuch oder Dokumentation der Brücke 2011, 2003, 2011