Horbenbrücke

Eggiwil (BE)

Auf einer Karte anzeigen

Zu den technischen Angaben

Konstruktionstyp Gedeckte Brücke
Konstruktionsform Hängewerke
Hindernis Emme (Fliessendes Gewässer)
Koordinaten 625597 / 194229
Meereshöhe 710m
Baujahr 1834
Andere wichtige Daten 2009
Zulässige Belastung 28,0t
Länge 45,8m
Spannweite 42.20
Zulässige Breite 4,8m
Zulässige Höhe 4,9
Besitzer, Verantwortliche Instanz Kanton Bern
Zufahrt Befahrbar, Fussgänger
Fahrbahnbelag Bohlen quer
Dacheindeckung Schindeln
Dachform Satteldach
Verkleidung der Fassaden Deckleistenschalung
Zusätzliche technische Informationen 2009 wurde eine Betonbrücke an der Seite dieser Holzbrücke gebaut.
ID 678

Bemerkung

Ausgedient hast Du schöne Horbenbrücke für den Verkehr. Vorallem haben Dir die schweren Brumi zugesetzt, oft hast Du gestöhnt, wir habens gehöhrt. Vielen Dank, dass Du stehen bleiben darfst und sicher noch manchen Wanderer vor einem Gewitter schützest. Auch wirst Du noch viele Brückenfreunde erfreuen können.

Besuch oder Dokumentation der Brücke 2011, 2003